Optimierung der Gerätenutzung

 

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Verwendung von Xerox Verbrauchsmaterialien in Ihrem Gerät und wichtige Hinweise zur Bestellung, Austausch und Lagerung.
Durch Beachtung dieser Hinweise optimieren Sie die Leistung Ihres Xerox Geräts - Sie sparen Kosten, Zeit und tragen zum Umweltschutz bei.

 

 

 

Was sind Xerox Verbrauchsmaterialien?

Verbrauchsmaterialien sind Module im Drucker, die beim Drucken aufgebraucht werden. Sie lassen sich vom Kunden ohne Fachkenntnisse oder Spezialwerkzeug austauschen. In den meisten Druckern kommen folgende Verbrauchsmaterialien zum Einsatz:

  • Toner
    Bei Toner handelt es sich um ein synthetisches Pigment in den Farben Schwarz, Cyan (Hellblau), Magenta oder Gelb. Der Toner wird als Druckbild auf der Ausgabeseite fixiert. Toner wird in Patronen und Kartuschen geliefert.
  • Trommel oder Fotorezeptor
    Dieses Bauteil überträgt Toner auf die zu bedruckenden Flächen des Papieres, wodurch das Druckbild entsteht.
  • Fixiermodul
    Im Fixiermodul wird der Toner durch Druck und Wärme dauerhaft auf dem Papier fixiert.

Je nach Gerät sind auch zusätzliche Verbrauchsmaterialien wie Resttonerbehälter, Korotronen und Heftklammern erforderlich. Welche Verbrauchsmaterialien benötigt werden, ist dem Bedienfeld des Gerätes zu entnehmen.

 

Wie lange halten Verbrauchsmaterialien?

  • Die Lebensdauer von Verbrauchsmaterialien hängt vom Gerätemodell und von der Art der Druckaufträge ab. Der Tonerverbrauch ist abhängig von der Größe des Papieres und Flächendeckung Ihrer Drucke.
    Druckaufträge die hauptsächlich aus Textteilen bestehen, benötigen im Vergleich zu einem Ausdruck eines Bildes weniger Toner.
  • Der Stand des Verbrauchsmaterials kann über die Geräteoptionen abgerufen werden. Viele Geräte verfügen über eine Gerätestatustaste, welche Ihnen das Auslesen ermöglicht.  

 

Wie viel Vorrat wird benötigt?

Wenn Sie Verbrauchsmaterialien bestellen, empfehlen wir dies auf der Basis Ihrer Bestellhistorie zu kalkulieren.

  • Xerox-Systeme berechnen den Bestellintervall anhand Ihres Verbrauches.
  • Durch Einhaltung dieser Empfehlung, sparen Sie Zeit und schonen die Umwelt.
  • Zu große Vorräte belegen wertvollen Lagerplatz und kosten Geld. Wenn Sie zum Beispiel 10.000 Druckseiten pro Monat erstellen, hält eine Trommel, die für 80.000 Druckseiten konzipiert ist, bis zu 8 Monate.
  • Lange Liegezeiten des Verbrauchsmaterial können die Qualitäten negativ beeinflussen, sowie zu technischen Problemen führen. Das Verbrauchsmaterial sollte immer trocken, temperaturkonstant und lichtgeschützt gelagert werden, dadurch erhalten Sie die Lebensdauer des Materials.  

 

Austausch von Verbrauchsmaterialien

Tauschen Sie Verbrauchsmaterialien erst dann aus, wenn diese durch eine Meldung am Gerät dazu auffordern oder wenn der angezeigte Füllstand noch 1 bis 5 % beträgt. Sie müssen Verbrauchsmaterialien auch dann austauschen, wenn Sie von einem Xerox Kundendiensttechniker dazu aufgefordert werden. An den meisten Xerox Geräten gibt es zwei Arten von Warnmeldungen:

  • Die Aufforderung zur Bestellung von Verbrauchsmaterial wird automatisch angezeigt, erst dann ist es an der Zeit den Bestand zu überprüfen und ggf. Material nachzubestellen. Zum Zeitpunkt der Meldung ist die Lebensdauer des Verbrauchsmaterials noch nicht komplett erloschen, daher wechseln Sie diese bitte erst dann, wenn das Material komplett verbraucht ist.
  • Zusätzlich erfolgt eine zweite Meldung, die darauf hinweist dass das Material auszutauschen ist. Erst dann ist ein Wechsel notwendig.

Tauschen Sie bei Tonerpatronen/Trommeleinheiten jeweils nur das Modul für die am Gerät angezeigte Farbe aus. Die Tonerpatronen und Trommeleinheiten für jede Farbe sind separate Teile, daher brauchen nicht alle Farben gleichzeitig ausgetauscht zu werden.

 

Bestellen von Verbrauchsmaterial

Die verbleibende Lebensdauer der Verbrauchsmaterialien wird vom Gerät fortlaufend überprüft. Wenn ein Verbrauchsmaterial zur Neige geht, wird am Gerät eine entsprechende Meldung angezeigt. Wenn kein Ersatz vorrätig ist, bestellen Sie bitte das betroffene Verbrauchsmaterial über Xerox nach. Hierfür bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten an:

  • Bestellen des Material über www.xerox.at
  • Nutzung der Hotline über das Welcome Support Center unter folgender Nummer: +43 1 207 9000

Die Lieferzeit beträgt 2 - 5 Tage ab Eingang der Bestellung. Unsere Technologie wird fortlaufend weiterentwickelt, daher sind Xerox Geräte in der Lage, über das Programm www.xerox.com/remoteservices, aktuelle Zählerstände für Verbrauchsmaterialien und Abrechnungen bereitzustellen. Die meisten Geräte verfügen über die Funktion selbstständig Verbrauchsmaterial nachzubestellen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Internetseite unter www.xerox.com/remoteservices.

Abgestimmter Austausch!

Wenn sie Verbrauchsmaterialien erst nach Ablauf ihrer Lebensdauer auswechseln, verringert sich die Umweltbelastung und die Wartungspreise können so gering wie möglich angesetzt werden.

 

Recycling/Rückgabe gebrauchter Verbrauchsmaterialien

Xerox nimmt seine Verantwortung für die Umwelt ernst. Xerox Green World Alliance ist ein Recyclingprogramm zur Minimierung der Umweltbelastung durch Druckerverbrauchsmaterialien und bietet Optionen der Entsorgung leerer Behältnisse an. Die meisten Xerox Verbrauchsmaterialien können wiederverwertet werden. Wiederverwertbare Verbrauchsmaterialen können kostenlos an Xerox zurückgesendet werden. Das Recycling von Verbrauchsmaterial kann über folgende Schritte erfolgen:

1. Fordern Sie unter www.xerox.com/gwa ein Rückgabelabel an und drucken Sie es aus. Wenn Sie gleichzeitig mehrere Rücksendungen haben, drucken Sie bitte für jede Einheit ein Label aus.

2. Die Verpackung des neuen Teils wird bei der Rücksendung des gebrauchten Teils wiederverwendet. Legen Sie das gebrauchte Verbrauchsmaterial in die Original Verpackung, verschließen Sie diese und befestigen Sie das gedruckte Label.

3. Senden Sie das Paket per Post an unser European Recycling Centre.

Xerox bietet in den meisten Ländern auch ein „Eco Box“-System an. Dabei handelt es sich um eine größere Aufbewahrungsbox, in dem Verbrauchsmaterialien gesammelt und zum Recycling an Xerox zurückgesendet werden können. Um Informationen zur Bestellung einer neuen oder Rücksendung einer vollen Eco Box anzufordern, wenden Sie sich bitte an das Global Contact Centre für technischen Kundensupport. Die volle Eco Box wird von einer unserer Kurierfirmen kostenlos bei ihnen abgeholt.Xerox nimmt seine Verantwortung für die Umwelt ernst. Xerox Green World Alliance ist ein Recyclingprogramm zur Minimierung der Umweltbelastung durch Druckerverbrauchsmaterialien und bietet Optionen der Entsorgung leerer Behältnisse an.

Was mache ich mit meinen Verbrauchsmaterialien am Vertragsende?

Die im Rahmen des Vertrags gelieferten Verbrauchsmaterialien sind Eigentum von Xerox, bis zu dem Zeitpunkt in dem diese in Ihrer Maschine verbraucht wurden. Sind Verbrauchsmaterialvorräte vorhanden, die während der Vertragszeit nicht aufgebraucht wurden, sind Sie dazu verpflichtet über das Welcome Support Center (+43 1 207 9000) eine Abholung des Materials einzuleiten. Das Zurücksenden von Verbrauchsmaterialien an Xerox entlastet die Umwelt, da sichergestellt wird, das die Materialien wiederverwendet oder verwertet werden können.

Weitere Informationen Recyclingprogramm: www.xerox.com/gwa

Software zur Geräte- Fernüberwachung: www.xerox.com/remoteservices

Online-Bestellung Managed Print Services: https://office.services.xerox.com/

Online-Bestellung Basic Print Services: www.xerox.com/account